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Immer aktuell informiert. Inspirationen aus der Praxis und interessante Neuigkeiten.

Ein Ehrenplatz bei der Törtlifee

Bei der Törtlifee im schweizerischen Suhr AG liegt ein feiner Geruch von Backwaren und frisch gebrühtem Kaffee in der Luft. Eliane Rohr führt neben der Backstube auch ein kleines Kaffee, wo Kundinnen und Kunden inmitten vieler bunter Köstlichkeiten Energie auftanken können. Die Räumlichkeiten strahlen Wärme aus und die Liebe zum Detail ist überall spürbar.

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Die Gustatorik – Schmecken mit der Zunge

Dr. Steffen Schwarz betreibt eines der größten Forschungs- und Trainingszentren für Kaffee. Er ist ein leidenschaftlicher Kaffeeliebhaber, dessen Kolumne wir Ihnen gerne zur Inspiration empfehlen.

Der Begriff Gustatorik - vom Lateinischen „gustare“ (schmecken) - bezeichnet die Geschmackswahrnehmung über die Rezeptoren der Zunge. Es handelt sich um Wahrnehmung chemischer Reize, die über Geschmacksknospen wahrgenommen werden.

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Vinolivio: Kaffeegenuss im Glasgewächshaus

Haushohe Palmen, Olivenbäume mit meterdicken Stämmen, Sonnenschein, Autos rauschen vorbei. Die Gäste im Vinolivio sitzen nicht in einem Straßencafé an der Rivera, sondern in einem Glashaus  – nur wenige Meter von der B3 in einem Gewerbegebiet in Hohberg bei Offenburg. Ein Widerspruch? Nein, die aufmerksamkeitsstarken Gewächshäuser an verkehrsreichen Bundesstraßen sind die Erfolgskomponente der mittlerweile drei Vinolivo-Standorte, zwei weitere sind bereits in Planung. Kein Ruhetag, durchgehend warme Küche bis 23 Uhr, ein sehr gutes Kuchenangebot und hochwertiger Kaffee – zubereitet mit der Melitta® Cafina® CT8, das sind weitere Zutaten in diesem erfolgreichen Gastronomiekonzept.

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Sensorik - der Schlüssel zu Lebensmitteln

Dr. Steffen Schwarz betreibt eines der größten Forschungs- und Trainingszentren für Kaffee. Er ist ein leidenschaftlicher Kaffeeliebhaber, dessen Kolumne wir Ihnen gerne zur Inspiration empfehlen.

Sensorik bezeichnet die Sinneswahrnehmungen, die uns mit der Umwelt verbinden. Ohne die Sinneswahrnehmungen könnten wir nichts sehen, hören, schmecken, riechen oder fühlen. Die Wahrnehmungen dazu sind die Optik, Akustik, Gustatorik, Olfaktorik und Haptik. Besonders die drei letzteren sind im Bereich des Kaffees die entscheidenden Schlüsselwahrnehmungen.

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