News

Immer aktuell informiert. Inspirationen aus der Praxis und interessante Neuigkeiten.

„Wo Til drauf steht, ist auch Til drin“

Interviews, Glückwünsche und Bilder im Din-A3 Format, naturverbunden auf Umweltschutzpapier gedruckt: Die Hauszeitung zum „Grand Opening“ macht dem Barefoot Hotel alle Ehre. Authentisch darin auch das Gespräch der Protagonisten über den Ursprung des gemeinsamen Werks. Ende 2014 hatte Mirko Stemmler, Geschäftsführer der Jasika Holding, gelesen, dass der Schauspieler Til Schweiger den Wunsch hegt, irgendwann einmal seine Vorstellung von Architektur und Interior-Design in einem Hotel zu verwirklichen. Schon 14 Tage später trafen Sie sich in Timmendorfer Strand, wo die Holding das in die Jahre gekommene Meridian Hotel übernommen hatte.

mehr

Olfaktorik - Bewusst Kaffee trinken und riechen: Übung macht den Meister!

Dr. Steffen Schwarz betreibt eines der größten Forschungs- und Trainingszentren für Kaffee. Er ist ein leidenschaftlicher Kaffeeliebhaber, dessen Kolumne wir Ihnen gerne zur Inspiration empfehlen.

Der Begriff Olfaktorik - vom Lateinischen „olfacere“ (etwas riechen) - bezeichnet die Geruchswahrnehmung über die Rezeptoren in Nasenraum. Es handelt sich um Wahrnehmung chemischer Reize, die über Geruchsrezeptoren in den Riechepithelien in der Schleimhaut wahrgenommen werden.

Die Geruchswahrnehmung stellt die differenzierteste und komplexeste Wahrnehmung im Bereich der Gesamtgeschmackswahrnehmung dar - Tausende verschiedene Aromen können erkannt und identifiziert werden.

mehr

Gastro-Gründerpreis startet in die vierte Runde

Der Gastro-Gründerpreis sucht zum vierten Mal die überzeugendsten Gastronomiekonzepte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter www.gastro-gruenderpreis.de können Existenzgründer bis zum 15. Juli 2017 beim größten deutschsprachigen Nachwuchspreis für angehende Gastronomen teilnehmen. Die fünf Gewinner krönt die Expertenjury mit Preisen im Gesamtwert von über 50.000 Euro.

mehr

Ein Ehrenplatz bei der Törtlifee

Bei der Törtlifee im schweizerischen Suhr AG liegt ein feiner Geruch von Backwaren und frisch gebrühtem Kaffee in der Luft. Eliane Rohr führt neben der Backstube auch ein kleines Kaffee, wo Kundinnen und Kunden inmitten vieler bunter Köstlichkeiten Energie auftanken können. Die Räumlichkeiten strahlen Wärme aus und die Liebe zum Detail ist überall spürbar.

mehr